Der Littenweiler Bauernmarkt: Eine Erfolgsgeschichte seit 1996

Am 19. Juni 1996 wurde der Littenweiler Bauernmarkt e.V. gegründet. Jeane Fünfgeld und Martin Kotterer waren die Gründungspioniere des Bauernmarkts und haben mit ihrer Leidenschaft und ihrem Wissen den Markt seitdem zu einer Institution im Stadtteil gemacht.  Am 14. September 1996 wurde der Littenweiler Bauernmarkt schließlich eröffnet und seitdem ist er ein fester Bestandteil des Wochenendrituals vieler Menschen in Littenweiler.

Vom Anfang an war klar: Es geht nicht nur darum, lokale Produkte zu präsentieren und zu verkaufen, sondern auch einen Beitrag zu einem lebenswerten und lebendigen Stadtteil zu leisten. Indem er ein Zentrum der Begegnung und des Miteinanders schafft, stärkt der Markt das Gemeinschaftsgefühl und trägt zur Vitalität und Attraktivität des Stadtteils bei. Hier kommen Menschen verschiedener Generationen und Hintergründe zusammen, um sich auszutauschen, neue Bekanntschaften zu schließen und gemeinsam schöne Momente zu erleben. Der Littenweiler Bauernmarkt e.V. ist somit nicht nur ein Ort des Handels, sondern auch ein wichtiger Baustein für das soziale und kulturelle Leben.

Auch weiterhin, nach mehr als zwei Jahrzehnten, wird der Littenweiler Bauernmarkt mit Hingabe und Engagement vom Verein getragen und organisiert - mittlerweile von einer neuen Generation von Mitgliedern, die mit ebenso viel Einsatz und Liebe zum Detail, wie die Gründungsmitglieder, den Markt jeden Samstagvormittag zu Leben erwecken.



Was macht der Verein genau?

Der Verein Littenweiler Bauernmarkt e.V. übernimmt eine Vielzahl wichtiger Aufgaben, um den reibungslosen Ablauf des Marktes zu gewährleisten und den Besuch des Marktes zu einem angenehmen Ereignis zu machen.

Die Vereinsmitglieder treffen notwenige strategische Entscheidungen und setzt sich für die Interessen des Vereins und des Marktes ein: Die Kasse wird sorgfältig geführt, um eine transparente und verantwortungsvolle Verwaltung der finanziellen Mittel zu gewährleisten. Die Organisation des Marktes, einschließlich der Marktbegehungen und die Administration der Verträge mit den Standbetreibern und die Kommunikation mit der Stadtverwaltung, liegt in den Händen des Vereins. Zu den Aufgaben gehören auch die Sicherstellung von wichtigen Aspekten wie Strom- und Wasseranschlüssen, sowie die Einhaltung aller Sicherheitsstandards, einschließlich Flucht- und Feuerwehrwege.

Zusätzlich kümmert sich der Verein um die Öffentlichkeitsarbeit, um den Markt bekannt zu machen und Besucher anzuziehen.

Du habst Interesse an der Mitarbeit im Verein?

Wende Dich gerne über das >Kontaktformular an unseren Vorstand.